Ausgabe 12.03.2012


Ein Tag voller Musik

(cwo) Unter dem Motto „Hör mal für andere“ fand gestern eine Benefiz-Matinee unter der Schirmherrschaft des Ehrenbürgers Udo van Meeteren zugunsten RFPD (Rotarian Action Group for Population and sustainable Development) statt. Der Inner Wheel Club Düsseldorf und der Inner Wheel Club Clara Schumann hatten in die Musikhochschule eingeladen. „Wir sind ein Frauenclub und möchten uns deshalb auch für Frauen einsetzen“, sagt Sibilla Hermanns, Vorsitzende des Inner Wheel Clubs Clara Schumann. Und so gestalteten die diesjährigen Preisträger von „Jugend musiziert“ einen Tag voller klassischer Musik. Die Nachwuchskünstler spielten Werke von Mozart, Brahms, Spohr und Chaminade.

 

„Die Einnahmen gehen zu 100 Prozent an das Projekt Integration von Familienplanung und Müttergesundheit in Nigeria“, erklärt die Vorsitzende des Inner Wheel Clubs Düsseldorf, Klaudia Pünder. Konkret wollen sie Operationen bei Frauen unterstützen, die ein Fistulaleiden haben. „Die Krankheit betrifft Frauen, die sich bei der Geburt Verletzungen zugezogen haben. In unserem Land ist diese Krankheit glücklicherweise unbekannt“, sagt Hermanns.

 

Am Ende des Tages kamen mehr als 5.000 Euro zusammen. „Damit können wir vielen Frauen die im Vergleich kostengünstige Operation finanzieren“, freut sich Pünder.