CLARA SCHUMANN


Clara Schumann ist  Namensgeberin unseres Inner Wheel Clubs.  Warum?


  • Clara ist eine berühmte Düsseldorferin. Clara lebte von 1819 - 1896.
  • Clara lebte in Leipzig, Dresden, Düsseldorf, Berlin, Baden-Baden und Frankfurt.
  • Clara war eine moderne Frau. Clara war emanzipiert und selbstbewusst.
  • Clara kämpfte für ihre Liebe zu Robert und setzte die Eheschließung gegen ihren Vater vor Gericht durch.
  • Clara war eine berühmte Komponistin und gefeierte Pianistin.
  • Clara erwarb sich durch Konzertreisen internationales Ansehen - London - Paris - St. Petersburg - Moskau - Wien.
  • Clara war eine erfolgreiche Unternehmerin und ausgezeichnete Klavierpädagogin.
  • Clara war Mutter von sieben Kindern und über 40 Jahre alleinerziehend.
  • Clara finanzierte mit ihrer Arbeit Unterhalt und Ausbildung ihrer großen Familie.

25.2.2024 - Besuch im Schumann Haus 

 

Heute hatten wir die Ehre, das neu eröffnete Schumann-Haus an der Bilker Straße in Düsseldorf zu besuchen. Der Besuch wurde mit einer überaus beeindruckenden Einführung im Lesesaal des Heinrich-Heine-Instituts durch unser "Mitglied ehrenhalber" Frau Dr. Knechtges-Obrecht eingeleitet.

 

Im Lesesaal konnten wir schon mehr über die Räume des Schumannhauses und die faszinierende Welt von Robert und Clara Schumann eintauchen, bevor der Rundgang durch die Beletage des Schumann-Hauses begann.

 

Das wundervoll konzipierte Museum inspirierte uns mit interaktiven Elementen, die uns dazu einluden, anzuhören, anzuklicken und abzutauchen in die Welt der Schumanns in ihrer Zeit in Düsseldorf. Düsseldorf, die Stadt, in der sich die Schumanns wie „auf Händen getragen" fühlten.

 

Wir bedanken uns ganz enorm bei Frau Dr. Knechtges-Obrecht für die perfekte Vorbereitung und Organisation, die ergreifende Einführung und fachkundige Begleitung im Schumann-Haus. Ihr Engagement hat dazu beigetragen, dass der Besuch zu einem überaus beeindruckenden Erlebnis wurde.

 

Ein besonderer Dank geht auch an unsere Freundin Maritta, die uns Clara Schumann wieder auf außergewöhnliche Weise nähergebracht hat. Durch ihr ständiges Engagement konnten wir wieder einen tiefen Einblick in das beeindruckende Leben dieser außergewöhnlichen Frau gewinnen.

 

Das Schumann-Haus in Düsseldorf ist zweifellos ein kultureller Schatz im Herzen Düsseldorfs, der die Geschichte der Schumanns in einer einzigartigen Weise präsentiert. Wir, Inner Wheel Düsseldorf – Clara Schumann, sind stolz darauf, diese Initiative zu unterstützen und zu fördern.


28.11.2023 - Verleihung Mitgliedschaft Ehrenhalber

Im Rahmen der Verleihung der Mitgliedschaft Ehrenhalber an Frau Dr. Irmgard Knechtges-Obrecht, am 28.11.2023, erklärt Maritta Küpper, wie unser Club zu seinem Namen kam. Zum Video



Mehr über Clara Schumann

 

Clara Schumann-Initiative

 

Mehr Informationen zu Clara Schumann finden Sie auch über die Clara Schumann-Initiative Düsseldorf