Aktuelles


Ämterübergabe

 

21.6.2022 - Feierliche Ämterübergabe der amtierenden Präsidentin Ulrike Pick an die Incoming Präsidentin Simone Schroer-Thewalt.



Rotary meets Barbecue

 

19.6.22 - Mehrere Kisten Sekt, auf Wunsch mit frischen Erdbeeren, Himbeeren oder Heidelbeeren, oder auch mit Schuss konnten wir am Sonntag bei "Rotary meets Barbeque" in Grevenbroich für einen guten Zweck verkaufen. Bei nicht zu heißen Temperaturen und super Musik der Band Groovehouse erlebten die Besucher der Veranstaltung einen unterhaltsamen Nachmittag für die ganze Familie in dem schönen Außenbereich der Zehntscheune. Der Erlös geht an die GOT in Grevenbroich.



10 Jahre "Tu was für andere" 

 

24.5.2022 - Jahre „Tu was für andere“ - Seit über zehn Jahren haben wir mit Hands-on Aktionen und Spenden Gutes auf den Weg gebracht. In den 10 Jahren konnte ein beachtliches Spendenvolumen erzielt werden. Damit konnten viele Organisationen wie, z.B. Herzenswünsche, die Düsseldorfer Kindertafel, die Singpause in Düsseldorf und in Grevenbroich, der Carolinenhof, Hisko, Knackpunkt, Schutzengel, das Kinderhospiz Regenbogen, Misereor, Addis und Kalkfeld unterstützt werden. 


Ein neues Pferd für den Carolinenhof 

 

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums unseres Fördervereins "Tu was für andere" haben wir eine großzügige Spende zur Anschaffung eines weiteren Pferdes überwiesen. 

 

Der Carolinenhof freut sich sehr über das Dülmener Wildpferd, da es sich ganz besonders als Therapiepferd eignet aber sehr schwer zu bekommen ist. Daher stand es schon lange auf der Wunschliste.

 

Der Wallach heißt Atreju, wie der zehnjährige Junge aus Michael Endes “Unendlicher Geschichte” und bedeutet "der Sohn aller" oder auch "der Furchtlose" (von altgriechisch “atreus” = furchtlos).



Benefiz-Konzert für eine Musikfreizeit

 

22.5.2022 - Es spielten die Preisträger des Landeswettbewerbs „Jugend musiziert“ zugunsten einer Musikfreizeit für die Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Gumbertstraße (Chor) und die Kinder der Grundschule Richardstraße (Orchester) in Eller. 

 

Mehr über die Benefiz-Konzerte, die wir gemeinsam mit dem IWC Düsseldorf veranstalten, hier



 Clubfahrt nach Heidelberg 

 

 

13.-15. Mai  Clubfahrt nach Heidelberg

 



„Kunst im öffentlichen Raum“ - ein Rundgang durch das Gelände der ehemaligen Gartenschau in Grevenbroich

 

26.4.2022 – Führung durch Heiner Küpper, ehemaliger Stadtdirektor in Grevenbroich. Im Jahre 1995 fand die Landesgartenschau in Grevenbroich statt. Landschaftsarchitekt Georg Penker machte das Spannungsfeld zwischen Natur, Kunst und Technik zum Kernthema der Landesgartenschau. So entstand rund um den Schlosspark, den Stadtgarten und die renaturierte Erftaue der Landschaftspark. Unter dem Motto „Die Erde heilen“ wurden Parks angelegt und Kunstwerke ausgewählt. 



Sachspenden zugunsten ukrainischer Flüchtlinge

 

 

14.4.2022 – Einem dringenden Aufruf der Tafel Rommerskirchen, die sich aktuell auch um eine Vielzahl ukrainischer Flüchtlinge kümmert, konnten wir schnell nachkommen. Spontan konnten wir eine Menge Sachspenden zusammentragen. Es kamen Handtücher, Bettwäsche, Spielsachen, Sportschuhe, Trainingsanzüge, Fußbälle und einiges mehr, was aktuell dringender denn je benötigt wird, zusammen. Zudem haben wir, als „Danke“ für die tolle, ehrenamtliche Arbeit der Tafel, der Leiterin der Tafel 2 Eintrittskarten für unser Benefizkonzert im Mai überreicht.



Wochenende Hamburg mit unserem Partnerclub Stormarn

 

1.-3.4.2022 - Ganz im Zeichen der Freundschaft stand das Wochenende vom 1. April in Hamburg. Von Freitag bis Sonntag konnten wir die Freundinnen unseres Partnerclubs Stormarn und die Stadt Hamburg näher kennen lernen. Das wunderbare Programm reichte von Spaß bis Kultur und von Heiter bis Ernst. So kamen viele viele gute Gespräche zum Kennenlernen und Vertiefen der Freundschaft sowie ein beachtlicher Spendenbetrag, als Dankeschön für die Einladung, zustande. Diese Spende kommt dem aktuellen Inner Wheel Deutschlandprojekt Kinderlachen zugute.



 

Projekt Kalkfeld ein Stück Heimat in Namibia - Rückblick & Ausblick 

 

22.03.2022 – Wunderbarer Vortrag von Alexa Heine über ihren Besuch der Primary School in Kalkfeld, Namibia, die unser Club seit 2019 / 2020 unterstützt. Ein beeindruckender Rückblick und Ausblick über die Entwicklung der Schule, die engagierte Schulleiterin Matilda, Miss Penna, die den Kindergarten dort aufgebaut hat und Ehepaar Stricker/ Knyrim, die die Anlage des Schulgartens, den Bau der Townhall, die Essenslieferungen und vieles mehr tatkräftig und finanziell seit Jahren unterstützen. Mehr über das Projekt. 



Meeting und Vortrag: Gotik – beheimatet in Europa

 

22.02.2022 – Vortrag Stefan Pick, Architekt - ein Streifzug durch die Gotik Europas. Eindrucksvoll schildert Stefan Pick die Bauteile und Gestaltungselemente zur Zeit der Gotik. Wir sahen europäische Kirchenbauten mit filigranen hochstrebenden Bauwerken mit durchbrochenen Außenwänden und fein strukturierten farbigen Fenstern, Spitzbögen und Gewölben, außenliegenden Strebewerken zur Standfestigkeit der Gebäude. Eine aufschlussreiche und spannende Reise durch die Gotik Europas endet mit dem Ausruf – Gotik – beheimatet in Europa! Danke an Stefan Pick!

 



Weihnachtsspaziergang

 

14.12.2021 - Ein weihnachtlicher Spaziergang in Grevenbroich mit Glühwein, Plätzchen und fachkundiger Führung durch den Präsidentinnengatten Stefan Pick, konnte mehr als die ausgefallene Weihnachtsfeier gutmachen. Einblicke in die Historie der Stadt und manch eine Anekdote haben nicht nur die Düsseldorfer und Kaarster-Freundinnen überrascht. 

 



Adventskalender 2021

 

1.12.2021 - 50 Adventskalender für die Kinderschutzambulanz: ein echtes Club-Gemeinschafts-Projekt

 

mehr dazu hier ...

 

 

 



Matinee-Konzert "Clara & Heimat"

 

14.11.2021 - Jeder Platz in der Villa Erckens war besetzt, als unsere Präsidentin Ulrike Pick Frau Dr. Knechtges-Obrecht, Vorsitzende der Robert-Schumann-Gesellschaft in Düsseldorf und Victor Soos, den jungen Pianisten, zur Matinee begrüßte. Der Erlös des Tages in Höhe von 1000 € ging an die SingPause in Grevenbroich.

 

Artikel in der Inner Wheel Rundschau dazu

Mehr dazu in der Stattblatt Dezember-Ausgabe auf Seite 18.  

Download
Stattblatt-12-2021_klein.jpg
JPG Bild 216.2 KB


Clubtreffen

 

16.11.2021 - Käseseminar als Clubtreffen.

 

Bei La Passion du Vin in Düsseldorf konnten wir die wunderbare Welt des französischen Käses entdecken und in einem zweistündigen Seminar die wichtigsten Käsesorten kennenlernen. Weich-, halbfesten Schnitt- und Hartkäse. Und natürlich auch einen Blauschimmelkäse. 

 



 

Feierliche Begrüßung und Aufnahme der neuen Freundinnen

 

26.10.2021 -  Fünf neue Freundinnen im Club aufgenommen



Clubtreffen

 

14.09.2021 - Führung durch das historische Wevelinghoven. Geführt durch Herrn Coenen, konnten wir einen wunderbaren  Spaziergang durch das historische Wevelinghoven machen und spannende Einblicke gewinnen. Humorvoll hat uns Herr Coenen Geschichten und Hintergrundwissen vermittelt, sodass uns Grevenbroich ein Stück weit wieder mehr Heimat wurde :-)


Bayrisch-rheinischer Sommerabend

 

27.08.2021 - Bayrisch-rheinischer Abend bei unserer Präsidentin Ulrike - Besuch der amtierenden Distriktpräsidentin, Barbara Buss und Distriktsekretärin, Andrea Gollub.