Gemeinnützige und mildtätige Spenden

im Inner Wheel-Jahr 1.7.2022 – 30.6.23 gingen an

                                                                                                                                                            

  • Schutzengel                                                                                                           
  • Musikfreizeit aus Konzerterlös                                                                                  
  • Flutopferhilfe                                                                                                             
  • Tafel Düsseldorf                                                                                                         
  • Knackpunkt                                                                                                             
  • Rappelkiste                                                                                                            
  • Kinderschutzambulanz                                                                                           
  • Kinderlachen                                                                                                           
  • Hisko                                                                                                                   
  • Herzkissen / Zebra                                                                                                                     
  • Addis                                                                                                                          
  • Kalkfeld                                                                                                                    
  • Jüdische Gemeinde (Danke schön für den Besuch in der Synagoge)                                                     
  • Altstadt Armenküche                                                                                                    

20.6.23 - Ämterübergabe

 

Heute wurde der Staffelstab der Präsidentschaft des Inner Wheel Clubs Düsseldorf – Clara Schumann für das Inner Wheel-Jahr 2023/2024, an unsere neue Präsidentin, Doris Prick, weitergereicht.

 

Das Motto für das kommende Jahr lautet "Dankbarkeit", und es könnte nicht passender sein. Ein herzlicher Dank geht an die scheidende Präsidentin, die unseren Club durch ein erfolgreiches Jahr geführt hat. Ein herzlicher Dank geht auch an all die Freundinnen, die durch ihre großartige Arbeit und des unermüdlichen Einsatzes in den vergangenen zwölf Monaten so viel erreicht haben. Wir haben gemeinsam Projekte umgesetzt, die das Leben vieler Menschen verbessert haben. Wir haben Spenden gesammelt, um Bedürftigen zu helfen, und haben uns in der Gemeinschaft aktiv engagiert. 


Im Inner Wheel-Club sind wir eine Gemeinschaft, die zusammenkommt, um Gutes zu tun und positive Veränderungen zu bewirken. Wir sind dankbar für die Möglichkeit, Teil dieser wunderbaren Organisation zu sein und unsere Talente und Ressourcen zu teilen, um anderen zu helfen. Wir sind dankbar für die Freundschaften, die wir im Club geschlossen haben, und für die inspirierenden Menschen, denen wir begegnen durften.


23.5.2023 - Stadtführung Little Tokyo 

 

Spannende Einblicke in die Geschichte des Stadtviertels "Little Tokyo" und die japanische Kultur bekamen wir durch eine wunderbare Führung rund um die Düsseldorfer Immermannstrasse. Und beim anschließenden Besuch in dem ausgezeichneten japanischen Restaurant Nagomi konnten wir dann auch die kulinarische Seite genießen. 



26.4.2023 - Besuch der Synagoge 

 

Am 26.4. besichtigten wir die Synagoge der jüdischen Gemeinde im Stadtteil Düsseldorf / Derendorf. 

 

Der Rabbiner Benzion Dov Kaplan führte uns durch den hellen Rundbau und erklärt uns mit viel Humor nicht nur die architektonische Seite der Düsseldorfer Synagoge, sondern gab uns auch einen sehr kurzweiligen Einblick in einen jüdischen Gottesdienst. Er erklärte uns die Bedeutung der rituellen Gegenstände und der architektonischen Besonderheiten, beantwortete viele interessierte Fragen aus unserer Runde. So haben wir gelernt, dass wir Frauen einen guten Draht zu Gott haben und deswegen oben in der Synagoge sitzen. Die Herren müssen unten an dem Draht noch arbeiten. Laut Rabbiner Kaplan gibt es zu dieser Auslegung aber wie oft im jüdischen Glauben 2 Meinungen.  Unsere vielen Fragen wurden mit vielen Beispielen beantwortet und am Schluß durften wir noch einen Blick auf die handwerklich prachtvollen Thorarollen der Synagoge werfen. Herzlichen Dank an Rabbiner Kaplan!

 

 

Im Anschluss wartete ein leckeres Menü auf uns in dem israelischen Lokal "Die Kurve", einem modernen Lokal mit Tel-Aviv-Küche. Bei schönen Gesprächen, lustigen Erzählungen und guter Stimmung konnten wir ein sehr leckeres 3-Gänge-Menü mit vielen leckeren Mezze, Grillplatten und Beilagen genießen.



29.3.2023 - Von Herzen

 

Auch in diesem Jahr konnten wir dem Brustkrebs-Beratungszentrum „zebra“ 100 von uns in liebevoller Handarbeit genähte Herzkissen überreichen.

 

Mehr dazu hier.


28. März 2023 - Besuch der Distriktpräsidentin

 

Heute hatten wir ganz lieben Besuch unserer Distriktpräsidentin Sabine Driescher, die uns von aktuellen Initiativen und Themen aus dem Distrikt berichtete.

 

Eindrucksvoll erzählte Sie auch über das Deutschlandprojekt „Kinderlachen“, natürlich nicht ohne uns zu ermuntern, mit kreativen Fundraising-Aktionen dazu beizutragen. Ein schönes Stichwort, um unserer Distriktpräsidentin unsere, anlässlich unseres Besuches auf der Galopprennbahn gewonnenen, Preisgelder, natürlich großzügig aufgerundet, für das Projekt anzukündigen. 

 

Hinweis: auch mit Käufen aus die Inner Wheel-Benefit-Shop - siehe Foto - kann man das Projekt unterstützen. 

 

Danke für den Besuch, denn "Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“ (Zitat: Wilhelm von Humboldt) 



4.3.2023 - Innerwheel-Tag in Düsseldorf

 

Unser Tag im Zeichen der Freundschaft begann mit einem überaus erhellenden und „Augen öffnenden“ Vortrag durch Kriminalkommissar Biedka, der uns in puncto Selbstbehauptung und Kriminalitätsprävention bestens aufgeklärt, gewarnt und auf den Boden der Tatsachen gebracht hat.

 

Nach einer kleinen Stärkung im urigen Eigelstein öffnete uns Stadtführer Michael Vetten im Rahmen seiner MedienHafen-Führung das Zentrum der Kreativen. Unsere Blicke lenkte er auf offensichtliche und architektonische Schönheiten der Stadt Düsseldorf sowie die „raffiniert organisierte scheinbare Unordnung“ im und am Medienhafen.

 

Einen gemütlichen und lustigen Ausklang fand der Tag in der Trattoria Zollhof und später noch mit dem atemberaubenden Blick über die Stadt in der Skylounge & Bar des Innside Düsseldorf. Ein wunderbarer Tag. Lieben Dank für die tolle Organisation!!!



28. Februar - Venetia in Düsseldorf – Prinzenpaar für eine Session

 

In einem mitreißenden Vortrag nahm uns Venetia Anke (Conti Mica) mit in die Karnevalssession 2012. Wir erfuhren, wie man sich als Venetia bewirbt, welche Kleider man braucht und auch wie das Prinzenpaar Spenden für einen guten Zweck sammelt. Auch erfuhren wir wann die Venetia dem Prinzen folgt, wann die Venetia das Sagen hat und sogar wie man es schafft, zwischen all den öffentlichen Auftritten noch eine Portion „Spaghetti aglio e olio“ zu bekommen. Und natürlich gab es viele, viele Fragen, die uns Venetia Anke im Anschluss beantwortete.

 

Vielen herzlichen Dank für diesen besonderen Vortrag.



17. - 19. Februar 2023 - Lieber Besuch aus Stormarn

 

Von Freitag bis Sonntag waren unsere Freundinnen des IWC Stormarn zu Gast. Zum Auftakt trafen wir uns verkleidet und äußerst gut gelaunt im Wilma Wunder zum Abendessen. Gestärkt und noch besser gelaunt führte uns ein kleiner Spaziergang, vorbei am Lüpertz-Denkmal für Clara und Robert Schumann, zur Tonhalle zum Karnevalskonzert "In 80 Takten um die Welt" von der Bläsergruppe "Frech wie Blech" der Düsseldorfer Symphoniker. Auf dem Rückweg dann, je nach Gusto ein kurzer oder auch längerer Schlenker, mit oder auch ohne Absacker, durch die karnevalistische Altstadt Düsseldorfs.  

 

Am Samstag standen dann eine Stadtführung, Lunch im Mutter Ey, ein Vortrag von Dr. Irmgard Knechtges-Obrecht über "Zwei große Persönlichkeiten - Schumann und Heine in Düsseldorf" und der Kinderkarnevalsumzug in Düsseldorf auf dem Programm. Mit einem orientalischen Abendessen im ArabesQ endete dann ein überaus bunter Tag. 



7. Februar - Musik ist das schönste aller Geräusche

 

In der Rappelkiste in Grevenbroich werden bald ganz viele schöne Geräusche zu hören sein. Über unsere heutige Spende von 9.000 € haben sich Melanie Abels und Tina Heck-Hermann riesig gefreut. Davon können sie viele Musikinstrumente für die Rappelkiste anschaffen, was für uns, den Inner Wheel Club Düsseldorf - Clara Schumann, natürlich wie Musik in unseren Ohren klingt. Und Clara hätte es ganz bestimmt auch gefreut 😉.

 

Mehr über die Rappelkiste hier.

Bilder: Anja Pick



7. Februar 2023 -  Mit humorvollen Texten von Hanns-Dieter Hüsch und musikalischer Begleitung hat uns Stefan Pelzer-Florack, Fachbereichsleiter Kultur der Stadt Grevenbroich, durch das Museum der Niederrheinischen Seele geführt . 



21. Januar 2023 - Von starken Frauen für starke Frauen - so steht es auf dem Anhänger der Herzkissen, die wir in jedem Jahr über den Verein Zebra e.V. an Brustkrebspatientinnen verschenken. Bevor es soweit ist, müssen die Kissen aber erst einmal hergestellt werden. ... mehr dazu hier. 



Januar 2023 - Wo die Liebe den Tisch deckt, schmeckt es am besten

 

Kochen für den Knackpunkt hatten sich einige Freundinnen des Inner Wheel Clubs für einen Tag im Januar vorgenommen ... mehr dazu hier. 



Glückliche Kinderaugen 

 

Dezember 2022 - Seit dem Verlust ihres Zuhauses und einer dramatischen Rettung aus den Fluten des Ahrtals unterstützen wir eine Familie mit zwei kleinen Kindern.

 

Zu Weihnachten schenkten wir der Familie in diesem Jahr einen Gutschein für einen Tag im Phantasialand in Brühl. Wir hoffen, dass die kleinen Mäuse dort einen wunderschönen Tag erleben  und ihre traumatischen Erlebnisse für kurze Zeit vergessen.



Weihnachtsfeier 

 

14.12.2022 - Gestern durften wir in den alten, ehrwürdigen und äußerst urigen Mauern des En de Canon in Düsseldorf eine Weihnachtsfeier erleben, bei der es sich unsere Präsidentin nicht nehmen ließ, nochmals charmant und beherzt zu einer Weihnachtsspende für die Rappelkiste aufzurufen. 

 

In traditionellem Ambiente und bei festlicher Stimmung konnten wir zudem 3 neue Freundinnen begrüßen. Herzlich willkommen, liebe Claudia, liebe Kristina und liebe Ulrike. 

 

Sogar der Weihnachtsmann persönlich war anwesend und hat uns mit kleinen Geschenke bewichtelt. 


Und auch unsere liebe Freundin Sibilla beschenkte uns herzlich mit der Weihnachtsgeschichte "Dä jolde Händsche" (der goldene Handschuh, eine Geschichte von Elfi Steickmann aus dem Buch: Och Dat Noch) in rheinischer Mundart, die uns zum Schmunzeln brachte und uns für ein paar wunderbare Minuten in unsere Kindheit zurückversetzte.

 

Danke, dass wir den Abend so und gemeinsam erleben durften und liebe Weihnachtsgrüße an alle!


Weihnachtspäckchen für den Knackpunkt

 

13.12.2022 -  Heute konnten wir wieder viele, mit viel Liebe gepackten, Weihnachtspäckchen, an den Knackpunkt übergeben. Ganz herzliche Weihnachtsgrüsse.



Besuch auf dem Weihnachtsmarkt

 

Dezember 2022 - Lustiger Besuch auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt bei Oliver Wilmering im Glühtürmchen. 



Weihnachtsspende

 

Dezember 2022 - Unserer Weihnachtsspende geht in diesem Jahr an die Rappelkiste in Grevenbroich



Orangeday

 

25.11.2022 - Statement gegen Gewalt an Frauen anlässlich zum Orangeday am 25.11.. 



Besuch auf dem Carolinenhof 

 

November 2022 - Dank einer Sonderspende der Freundinnen des IWC Düsseldorf-Clara Schumann anlässlich des 10-jährigen Jubiläums ihres Fördervereins "Tu was für andere", konnte im Sommer 2022 ein Dülmener Wildpferd angeschafft werden. Endlich konnten wir jetzt den Wallach

Atreju besuchen. Mehr dazu hier. 

 

 



Traditionelles Weckmannessen 

 

November 2022 - Den Weckmann gibt es bei uns traditionell rund um den Martinstag. Anlass genug für unser traditionelles Weckmannessen im Kreis der Freundinnen. Den leckeren Weckmann dürfen wir in jedem Jahr auf Einladung von Anne mit Käse, Wurst, Marmelade, Kaffee und Tee genießen. Dafür und für den liebevoll gedeckten Tisch bedanken wir uns ganz herzlich.

 



Kaum fertig - schon ausverkauft

 

November 2022 - Auch in diesem Jahr haben wir wieder 50 Adventskalender für einen guten Zweck gebacken, gebastelt, organisiert und verpackt. So entstanden 50 wunderbare Adventskalender, die schon vor der Fertigstellung ausverkauft waren. Es können aber schon jetzt Vorbestellungen für das nächste Jahr gemacht werden ;-) Bei Interesse einfache eine Mail an uns senden. 



"Gemeinsam sind wir stärker"

 

25.10.2022 - "Gemeinsam sind wir stärker" ist die Erfahrung von Isa Fiedler, Gastronomin, Sprecherin Alstadtwirte, Vorstandsmitglied Altstadtgemeinschaft und Vizepräsidentin DEHOGA Nordrhein. Anlässlich unseres heutigen Treffens erzählte sie uns, wie sie seit Jahren mit dem ständigen Wandel und den immer neuen Herausforderungen in der Düsseldorfer Altstadt umgeht: mutig, zupackend und immer mit wachem Blick. Vielen Dank an Isa Fiedler für ihren mitreißenden Vortrag.

 

Daneben standen natürlich auch organisatorische Punkte und Regularien auf der Tagesordnung, versüßt durch eine köstliche Mousse au Chocolat anlässlich des Geburtstags unserer lieben Freundin Jutta. Ein genussvolles Dankeschön dafür! 



Messe Düsseldorf im ständigen Wandel

 

27.9.2022 -  Clemens Hauser, Executive Director Technical Operations der Messe Düsseldorf, stellte uns eindrucksvoll und äußerst interessant dar, wie sich die Messe Düsseldorf in einem ständigen Prozess der Weiterentwicklung und Expansion befindet, um ihren Platz an der Spitze der deutschen Messestädte zu behaupten. Vielen herzlichsten Dank dafür! Beim anschließenden Meeting haben wir die Regularien und demnächst anstehenden Aktivitäten besprochen. 



Jetzt auch auf Instagram

 

1.9.2022 - Wir sind jetzt auch auf Instagram. Besucht und folgt uns gern: instagram.com/inner_wheel_duesseldorf_cs/

 

 



Augustmeeting mit Gastredner Oliver Wilmering, Vorsitzender des Schaustellerverbandes in Düsseldorf

 

 

23.8.2022 -  - Oliver Wilmering, der in eine Schaustellerfamilie geboren und dort aufgewachsen ist, betreibt inzwischen selbst Buden, Hütten und Puppentheater auf verschiedenen Veranstaltungen, wie beispielsweise dem Münsteraner Send, dem Werner SimJü, der Düsseldorfer Rheinkirmes, der Luxemburger Schobermesse und auch diversen Weihnachtsmärkten in der Umgebung. Er ließ uns insbesondere an seinen Erfahrungen und Erlebnissen der letzten 2 Coronajahre teilhaben. Vielen herzlichen Dank dafür. Wir haben uns fest vorgenommen, Herrn Wilmering spätestens auf dem Weihnachtsmarkt einen Besuch in seinem "Glühtürmchen" abzustatten.



Besuch auf der Galopprennbahn

 

 

21.8.2022 -  Bei strahlendem Wetter und gut behütet besuchten wir heute die Galopprennbahn in Düsseldorf-Grafenberg.

 

Sieg, Platz oder Dreierwette? - das war für die meisten von uns noch neu, aber wir haben uns auch im Wetten versucht und konnten einige Gewinne verbuchen, die für einen guten Zweck gespendet werden.



Kauf-eins-mehr-Aktion

 

13.8.2022 - 45 Kisten mit Lebensmitteln und eine vierstellige Geldsumme konnte an Spenden zugunsten der Düsseldorfer Tafel gesammelt werden. Es geht ein herzliches Dankeschön an die spendenfreudigen und freundlichen Düsseldorfer und Düsseldorferinnen sowie an die Metro, die diese Aktion möglich gemacht hat.



Ämterübergabe

 

21.6.2022 - Feierliche Ämterübergabe der amtierenden Präsidentin Ulrike Pick an die Incoming Präsidentin Simone Schroer-Thewalt.