Kalkfeld

Eine Schule in Namibia als Basis für die Zukunft


 

Das Projekt „Kalkfeld“ in Namibia wurde im Jahr 2019/20 von der damaligen Distriktspräsidentin Alexa Heine unterstützt und auch weiterhin von unserem Club gefördert.

 

Seit mittlerweile mehr als 14 Jahren wird dieses Projekt von Thomas Stricker, einem namhaften Künstler in Düsseldorf, mit großem eigenen Einsatz vor Ort sowie mit der unersetzbaren Hilfe von Sponsoren betrieben.

 

  

 

Kalkfeld, ein abgelegenes Township 200 km nordöstlich von Windhoek, ist ein Dorf mit 3000 Einwohnern und einer Primary School für über 500 Schülern. Die Krankheitsrate ist hoch (Hepatitis, Aids) und viele Kinder leben allein oder bei sogenannten „Tanten“, da ihre Eltern verstorben sind oder auf weit entfernten Farmen arbeiten.

Zusammen mit der Schulleiterin Matilda entwickelte Herr Stricker die Idee eines Schulgartens. Mithilfe ortsansässiger Handwerker, den Schülern und Lehrern wurde nicht nur ein gedeihender Schulgarten angelegt, sondern auch Wasserleitungen, Böden befestigt, Regenwassertonnen zur Bewässerung und eine Schulgartenküche.

Die Kinder lernen zu säen und pflanzen, zu pflegen und zu verarbeiten, Land- und Hauswirtschaft werden vor Ort in Theorie und Praxis gelehrt. Die einzige warme Mahlzeit am Tag wird durch das selbstgezogene Gemüse aus dem Garten angereichert. Mit diesem Wissen lernen die Kinder sich und andere selbst zu versorgen und werden für die Zukunft besser gerüstet sein.

Mithilfe der großzügigen Spenden der IW Clubs im Distrikt 87 konnte 2020 die Schoolhall eingeweiht werden, die besonders in Coronazeiten lang ersehnt war.

In diesen schweren Zeiten konnten auch 4 große Essenslieferungen organisiert werden. 

 

Und auch der Kindergarten von Miss Penna, die aus reiner Kinderliebe uneigennützig einen Kindergarten für ca. 25 Kinder aufgebaut hat, konnte unterstützt werden.

Weiterhin werden, mit Unterstützung unseres Clubs, in diesem Jahr 3 neue Klassenräume gebaut und der Aufbau einer kleinen Healing Station betrieben.

 

Das Ehepaar Stricker/ Knyrim bedankt sich sehr für das entgegengebrachte Vertrauen und die tolle Unterstützung.