14. Mai 2024 - Auch in diesem Jahr konnten wir wieder viele bunte Herzkissen 💜🧡❤️ an Zebra, Zentrum für Brustgesundheit und Brustkrebsangelegenheiten in Düsseldorf übergeben. Die Kissen helfen den Patientinnen, den Druck von der Wunde zu nehmen und den Schmerz zu lindern.

 

Das Team von Zebra war sehr dankbar über den Nachschub und die Freude der Patientinnen ist immer riesig. 



2. März 2024 - In einer lustigen Runde von 15 Freundinnen wurden wieder über 100 Herzkissen für Brustkrebspatientinnen zugeschnitten, genäht und gestopft. Ein großes Dankeschön geht in diesem Jahr an das Unternehmen „vliesstoff-markt.de“, das uns mit dem Füllmaterial großzügig unterstützt hat 💙💛💚💜. Durch die besondere Form des Kissens passt es gut unter die Achseln und durch die weiche Füllung wird der Wundschmerz gelindert.

 



29.3.2023 - Von Herzen - Auch in diesem Jahr konnten wir dem Brustkrebs-Beratungszentrum „zebra“ 100 von uns in liebevoller Handarbeit genähte Herzkissen überreichen.

 

Die farbenfrohen Kissen in Herzform sind nicht nur eine Hilfe bei der Schmerzentlastung nach einer Brustoperation, sondern auch Trostspender und Mutmacher zugleich!

 

Das Team von Zebra freute sich sehr über den Nachschub, war doch am Vortag das letzte Kissen herausgegeben worden. Bei einem kleinen köstlichen Frühstück berichteten sie von ihrer großartigen Arbeit in ihrem Zentrum, das mittlerweile auch über die Grenzen von Düsseldorf bekannt ist. Die Freude und Dankbarkeit bei den Patientinnen über ein Herzkissen sind riesengroß.



Von starken Frauen für starke Frauen 

 

21. Januar 2023 - Von starken Frauen für starke Frauen - so steht es auf dem Anhänger der Herzkissen, die wir in jedem Jahr über den Verein Zebra e.V. an Brustkrebspatientinnen verschenken. Bevor es so weit ist, müssen die Kissen aber erst einmal hergestellt werden.

 

Beim heutigen Nähtermin trafen wir uns mit 15 Freundinnen in Grevenbroich. Herzlichen Dank ❤ an Anne für die Bereitstellung des tollen Raumes, an Astrid für die super Vorbereitung und an alle Freundinnen, die mitgemacht haben. Wir konnten direkt mit Freude und Elan loslegen mit den verschiedenen Arbeitsschritten:  Zuschneiden, Nähen, Einschneiden, Bügeln und Stopfen- und zugenäht werden die Kissen anschließend noch in Heimarbeit. 100 Kissen wurden heute mit viel Fleiß gefertigt und wir freuen uns schon sehr, wenn wir sie übergeben können.



Inner Wheel Club beschenkt Frauen nach Brust-OP

Herzkissen-Aktion rührt Patientinnen am Marienhospital Düsseldorf


10/2021 - 188 selbstgenähte Herzkissen überreichten die Damen des Inner Wheel Club Düsseldorf - Clara Schumann dem Brustkrebs Beratungszentrum zebra und dem Marien Hospital in Düsseldorf. Die farbenfrohen und flauschi­gen Kissen in Herzform haben vor allem einen Zweck: sie sollen den Frauen, die die Diagnose Brustkrebs erhalten haben und sich einer OP unterziehen müssen, ein Gefühl von Wärme und Gebor­genheit vermitteln.

 

Diesen Aspekt teilt auch Dr. med. Ingrid Resch (Foto oben, 5. von links), ehrenamtliche Leiterin des Brustkrebs-Beratungszentrums zebra: „Brustkrebs trifft Frauen, die mitten im Leben stehen. Die Herzkissen fühlen sich für die Frauen nicht nur gut an, sie sind in der Phase nach der Operation wie ein ‚Willkommensgruß‘ für ein neues Leben.

Ulrike Pick, Präsidentin 2021 / 2022 des Inner Wheel Clubs Düsseldorf Clara Schumann (siehe Foto, 1. von rechts), erklärt das Enga­gement für die Patientinnen im Marien Hospital Düsseldorf: „Gerade den an Brustkrebs er­krank­ten Frauen schenkt diese Aktion Zuspruch und Wärme. Die Herzkissen erschienen uns als das will­kommene Symbol, um unsere Verbundenheit und Wertschätzung auszudrücken.“

 

Die Herzkissen sind weit mehr als ein liebevoll gestaltetes Dekor. Für viele Patientinnen sind die Kissen eine Art Druckentlastung und Trostspender für die Zeit nach der Operation. Sie werden z. B. beim Angurten im Auto oder beim Schlafen in die Achselbeuge gelegt. Die Idee selbst stammt aus den USA und hat dort unter wohltätigen Zwecken schnell Verbreitung gefunden.


Am Abend der Übergabe erreichte uns über unsere Homepage folgende, berührende eMail einer Patientin, die sich für ihr Herzkissen bedankt…. 

-----

Liebe Frau Pick,
ich möchte mich bei Ihnen und dem Team IWC bedanken für das wunderschöne Herzkissen dass ich geschenkt bekommen habe. Es hat mich sehr berührt und die fröhlichen Farben lassen einige dunkle Gedanken einfach weiterziehen. Vielen Dank für dieses tolle Projekt und Ihre Unterstützung. Ich kann keine Worte finden für diese schöne Geste.
Seien sie virtuell umarmt!

Alles Liebe 


In der Presse